pepito - Mein glückliches Team

# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

Arbeitsgruppe, zeitautonome

Eine Arbeitsgruppe kann auch als Team bezeichnet werden. Das können Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung sein, aber auch Personen innerhalb einer Abteilung oder sogar abteilungsübergreifende Personengruppen, die mit zusammenhängenden Aufgaben beschäftigt sind (z.B. Projektgruppen, Qualitätsmanagementgruppen, Schichtgruppen). Solche Arbeitsgruppen können auch eine gewisse Autonomie bei der Ausübung der Tätigkeiten erleben, etwa wenn kein genauer Beginn und kein exaktes Ende der täglichen Arbeitszeit festgelegt ist oder wenn das Team Aufgaben gemeinschaftlich aufteilt, ohne dass Vorgesetzte exakt bestimmen, welcher Mitarbeiter welche Tätigkeiten dabei in welchem definierten Umfang übernehmen muss. Der Arbeitgeber gibt nur vor, welches Ziel erreicht werden soll, macht darüber hinaus aber wenig Vorgaben.

Dieses Modell erfordert eine hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter und im jeweiligen Team sollte ein gutes Arbeitsklima bestehen, um Verantwortungen fair aufteilen zu können. Gelingt dies, dann stärkt die Flexibilität des Zusammenarbeitens die Arbeitsmotivation und ebenso das Vertrauen in das Unternehmen.

zurück