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Corporate Purpose - wertorientiertes Handeln von Unternehmen

Corporate Purpose ist heutzutage ein wichtiger Begriff in der Unternehmenswelt. Doch worum geht es dabei und welcher Nutzen ergibt daraus? Erfahrt dazu mehr in unserem Blogbeitrag! 

Organisationen mit klaren Werten erreichen nicht nur mehr Kunden, sondern werben auch leichter neue Mitarbeiter an, die länger bleiben und in dieser Zeit produktiver werden. Wie genau funktioniert das?

Warum Unternehmen wertorientiert handeln sollten

Plötzlich scheinen sie überall aufzutauchen: Organisationen mit einem „Purpose“. Immer mehr Unternehmen haben offenbar verstanden, dass es nicht mehr ausreicht, nur möglichst viel Gewinn machen zu wollen, um Kunden langfristig zu binden. Denn Kunden interessieren sich nicht mehr nur für ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern zunehmend auch für die Überzeugung der Marke, ihre Hoffnung und vielleicht auch eine gewisse Absicht, die Welt zu verbessern. Die Verbraucher suchen nach einem „höheren Grund“ als der bloßen Gewinnmaximierung, um die Existenz einer Marke zu rechtfertigen – dies ist der Corporate Purpose.

Mitarbeiter suchen einen Sinn in ihrer Arbeit

Die Pandemie hat bei vielen Unternehmen auch zu einem Umdenken geführt und das Thema des höheren Sinns mehr in den Mittelpunkt gerückt. Sinnorientierte Unternehmen wachsen oft schneller als ihre Konkurrenten. Ein höherer Wert kann sich für alle Mitglieder der Organisation in klaren Zielen niederschlagen. Und das wiederum führt zu einer Steigerung der Produktivität. Dies liegt nicht nur daran, dass der Zweck den Kunden gefällt, sondern auch daran, dass zielorientierte Unternehmen sich damit erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt abheben können.

Ein zunehmendes soziales Bewusstsein

Die Gesellschaft erwartet von den Unternehmen, dass sie sich der Folgen ihres Handelns zunehmend bewusst sind. Nicht nur die kurzfristigen finanziellen Folgen, sondern auch die langfristigen nicht-finanziellen Folgen. Wie ein Unternehmen in der Praxis als verantwortungsbewusste Organisation handeln sollte, ist von Unternehmen zu Unternehmen und von Branche zu Branche unterschiedlich. Sicher ist jedoch, dass dieses Thema einen hohen Stellenwert verdient und mit der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern diskutiert werden sollte, um gemeinsam Grundsätze für das Agieren des Unternehmens festzulegen.

Werte schaffen Entschlossenheit

Wenn sich die Mitarbeiter willkommen fühlen und das Gefühl haben, dass sie befähigt und unterstützt werden, ihre Arbeit gut zu machen, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihre Ziele in die Praxis umsetzen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich inspirieren lassen und persönliche Erfüllung finden. Wenn die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden sind, glauben, dass ihre Arbeit sinnvoll ist und dass ihre Arbeit das Leben der Menschen verändert, werden sie eher zu Botschaftern der Marke. Um solche begeisterten Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, müssen Unternehmen zunächst dafür sorgen, dass ihre gesamte Organisation einen Sinn hat.

Den Corporate Purpose zum Ausdruck bringen

Indem Firmen auf aktuelle Ereignisse in der Gesellschaft reagieren, zeigen sie, was ihre Grundwerte als Unternehmen sind. Durch die Vermittlung eines einheitlichen Ziels werden Organisationen sichtbar. Eine Möglichkeit zum Einbezug der Mitarbeiter kann auch Storytelling sein – indem Unternehmen ihre Motive mit „Geschichten“ weitergeben. Denn ein Ziel erhält erst dann einen wirklichen Wert, wenn Verantwortliche darüber sprechen. Dazu sollten Unternehmen ihren Kunden und Mitarbeitern ihre moralischen Werte vermitteln.

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