Die Vorteile der digitalen Zeiterfassung.
Seit dem letzten Jahr ist das Thema digitale Arbeitszeiterfassung in aller Munde. Viele Arbeitnehmer, aber auch Personalplaner, stehen dem Thema jedoch skeptisch gegenüber. Dabei birgt die Zeiterfassung viele Vorteile für fast alle Unternehmensprozesse. In unserem neusten Blogbeitrag haben wir Ihnen die wichtigsten Vorzüge der Arbeitszeiterfassung aufgeführt.
Es gibt verschiedene Methoden der Arbeitszeiterfassung, wie z.B. die Stechuhr, Zeiterfassungsbögen auf Papier oder Excel-Tabellen. Die digitale Zeiterfassung per App oder Webanwendung bietet jedoch viele Vorteile. Heute ist die klassische Stechuhr aufgrund der Zeiterfassungspflicht für flexible Zeitmodelle wie die Vertrauensarbeitszeit nicht mehr geeignet. Die digitale Zeiterfassung ermöglicht den Mitarbeitenden hingegen mehr Flexibilität und bietet weitere Vorteile.
Ein wichtiges Tool für Projektarbeiten
Die Zeiterfassung ist ein wertvolles Instrument für Projekte, da sie es erleichtert, das Budget zu überwachen. Durch die Protokollierung können Aufgaben besser kalkuliert werden und die Projektplanung wird zuverlässiger. Mini-Aufgaben werden zu sinnvollen Einheiten gruppiert und bilden produktive Routinen. Die Mitarbeiter haben die Kontrolle über ihre Arbeitszeiten, um unbezahlte Überstunden zu vermeiden und wichtige Ruhepausen einzulegen.
Flexibilität dank smarter Tools
Die Zeiterfassung ist flexibel und kann mit verschiedenen Methoden wie Ausweis, Fingerabdruck, Anmeldung über PC oder Smartphone im Büro oder im Außendienst durchgeführt werden. Eine mobile Zeiterfassungssoftware bietet Unternehmen sowie Mitarbeitern mehr Handlungsfreiräume und ermöglicht die ortsunabhängige Dokumentation von Arbeitszeiten. KMU können so ihre personalbezogenen Prozesse digitalisieren und ihre Attraktivität im Rahmen des Employer Brandings steigern. Die digitale Zeiterfassung schafft zudem Transparenz und gibt Arbeitgebern sowie Arbeitnehmern einen Einblick in die individuellen Zeitkonten und die Einhaltung der Pausen. Etwaige Fehler können von den Mitarbeitern selbst erkannt und korrigiert werden, sodass Personalverantwortliche und Führungskräfte über eine korrekte und vollständige Datenbasis verfügen.
Weniger Zettelwirtschaft
Eine enorme Zeitersparnis und automatisierte Prozesse beim Nachweis von Arbeits- und Ruhezeiten sowie bei der Lohnabrechnung sind wichtige Vorteile einer einfachen digitalen Verwaltung. Die Zeiterfassungssoftware deckt Unregelmäßigkeiten auf und ermöglicht eine einfache Auswertung der Daten. Sie trägt auch zur Nachhaltigkeit bei, da die papierbasierte Dokumentation entfällt und Unternehmen den Weg zum papierlosen Büro einschlagen können.
Transparenz und Rechtssicherheit
Die digitale Zeiterfassung bietet Unternehmen Transparenz bei der Dokumentation von Arbeits- und Ruhezeiten. Die Anwendung hilft bei der Einhaltung der gesetzlichen Zeitnormen und erfasst automatisch Überschreitungen, sodass Personalverantwortliche schnell eingreifen und die gesetzlichen Vorgaben einhalten können. Einige webbasierte Anwendungen und Apps wie unser pepito ermöglichen einen rechtssicheren Umgang mit den persönlichen Daten der Mitarbeitenden und erfüllen damit auch die Anforderungen des Datenschutzgesetzes.
Gute Gründe für eine digitale Zeiterfassung
Die Einführung einer digitalen Stechuhr kann in jedem Unternehmen sinnvoll sein. Zu den Vorteilen gehören Fairness, Transparenz, Rechtssicherheit, Zeitersparnis und die Möglichkeit der Digitalisierung. Auch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Dokumentation der Arbeitszeiten hat dazu beige-tragen, dass die elektronische Zeiterfassung wieder an Bedeutung gewinnt. Zeiterfassungs-Tools brin-gen Arbeitnehmern und Unternehmen zahlreiche Erleichterungen gegenüber der herkömmlichen Ar-beitszeiterfassung. Um das auszuprobieren, bieten wir interessierten Arztpraxen eine kostenlose Test-Möglichkeit für unseren Personalplaner pepito an. Einen Termin für die Produktvorführung können sie hier buchen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
zurück