IT-Kompetenz als neuer Erfolgsfaktor für das Personalmanagement
In Zeiten von Remote Work und Globalisierung sind Cloud-Lösungen für das Personalmanagement klar von Vorteil. Lässt jetzt mehr zum Thema Digitalisierung des Personalmanagements!
Die Entwicklung eines Unternehmens stützt sich auf mehrere Säulen, zu denen auch das Human Relations Management gehört. Um ihre Abläufe zu optimieren, entscheiden sich viele Firmen für die Digitalisierung ihrer HR-Prozesse. Dank der Digitalisierung sind alle Routineaufgaben, etwa Personalbeschaffung, Personalschulung, Dienstplanung und Urlaub usw., weitgehend automatisiert. Tools wie pepito kommen dabei zum Einsatz. Die Digitalisierung von HR-Prozessen hat viele Vorteile für Unternehmen. Die Digitalisierung des Personalwesens senkt die Kosten erheblich, erhöht die Effizienz und Qualität und bietet optimale Sicherheit.
Die verschiedenen zu digitalisierenden Prozesse in der HR-Funktion
Die HR-Funktion in Unternehmen umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die meist administrativ und zeitaufwändig sind. Ein Paradigmenwechsel ist jedoch unerlässlich. Durch die zunehmende Digitalisierung der HR-Prozesse sind alle Teilaktivitäten betroffen. Dies sind im Wesentlichen:
- Personalverwaltung: Alle Personalakten sind online verfügbar und zugänglich. Auch die Verwaltung von Arbeitszeit-Daten und Spesenabrechnungen ist wesentlich einfacher.
- Fortbildung: Der Personalleiter kann auf einfache Weise Fortbildungspläne erstellen, die den geäußerten Bedürfnissen und den Unternehmensrichtlinien Rechnung tragen.
- Gehaltsabrechnung: Die Digitalisierung macht die Gehaltsabrechnung einfach und praktisch.
- Bewerbungsunterlagen zu analysieren und Arbeitsverträge auszustellen.
- Personalverwaltung: Alle Dienstpläne sind online verfügbar und zugänglich.
Neben diesen verschiedenen Tätigkeiten, die dank der Digitalisierung der Personalabteilung einfacher werden, ist auch die Zugänglichkeit der Stellen- und Kompetenzkartei erwähnenswert. Die Verwaltung von Urlaub, Abwesenheiten und Arbeitszeiten des Personals sind nun unkomplizierter.
Was bedeutet die Digitalisierung von HR-Prozessen?
Die beschleunigte Entwicklung der Technologie wirkt sich auf alle Bereiche eines Unternehmens aus. Um ihre Leistungsziele zu erreichen, müssen Unternehmen digitale Tools in ihre Verfahren integrieren. Im Zusammenhang mit dem Personalwesen besteht die Digitalisierung darin, eine Reihe von Prozessen zu implementieren, die darauf abzielen, Aktivitäten zu vereinheitlichen und vorwiegend webbasiert abzuwickeln. Mit anderen Worten: Die Digitalisierung von HR-Prozessen bezieht sich auf die Entmaterialisierung und Digitalisierung von Prozessen.
Während es der Verzicht auf Papierdokumente ermöglicht, Dokumente direkt aus einem Informationssystem in digitalem Format zu extrahieren, zielt die Digitalisierung darauf ab, digitale Kopien von Dokumenten aus dem ursprünglichen physischen Medium zu erstellen. Der Vorteil der Digitalisierung ist, dass Entscheider jederzeit auf alle Dokumente zugreifen können. Diese Dokumente können mit Tools wie pepito auch online genutzt werden.
Die wichtigsten Vorteile der Digitalisierung von HR-Prozessen
Die Integration digitaler Tools in die Verwaltung von Verwaltungsdokumenten ermöglicht es, die Verwendung von Papierdokumenten zu reduzieren. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, Geld zu sparen. Durch die Digitalisierung von HR-Prozessen können Unternehmen von diesen Vorteilen profitieren:
- Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit: Durch die Digitalisierung der Personalfunktion haben die meisten Unternehmen einen deutlichen Anstieg der Mitarbeiterzufriedenheit festgestellt. Das Engagement der Mitarbeiter ist also proportional zur Mitarbeiterzufriedenheit.
- Interne Prozesse verbessern: Die Digitalisierung der Personalverwaltung führt zu einer Entmaterialisierung der Daten, was sich positiv auf mögliche Datenverluste auswirkt. Außerdem lassen sich so Fehler beim Empfänger vermeiden.
- Stärkung der Verwaltungsaufgaben: Die meisten Verwaltungsaufgaben sind zeitaufwändig. Durch die Digitalisierung können all diese Aufgaben webbasiert abgewickelt werden, so dass sich die verschiedenen Teams auf Aktivitäten konzentrieren können, die einen Mehrwert für die Abteilung darstellen.
Kurz gesagt, die Digitalisierung der HR-Prozesse ist Teil der Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Unternehmens. Für einen erfolgreichen Übergang ist es wichtig, die digitalen Werkzeuge zur Digitalisierung der HR-Prozesse zu nutzen – unser pepito ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
zurück